Deutsche Bahn startet Öffentlichkeitsbeteiligung Amerikalinie

Liebes Dorfleben,

das Eisenbahn-Bundesamt startet am Montag, den 13. März 2023 die erste Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung im Rahmen der Lärmaktionsplanung sowohl für Bürgerinnen und Bürger als auch für Kommunen. In den kommenden sechs Wochen können alle Menschen, die sich durch Schienenlärm gestört fühlen, an der Lärmaktionsplanung an Schienenwegen des Bundes mitwirken und sich bis Montag, den 24. April 2023 zu ihren Lärmproblemen äußern. Hierfür hat das Eisenbahn-Bundesamt die Beteiligungsplattform www.laermaktionsplanung-schiene.de freigeschaltet.

Die Lärmaktionsplanung des Eisenbahn-Bundesamtes sieht zwei Beteiligungsphasen vor. In der ersten Beteiligungsphase wird sowohl Bürgerinnen und Bürgern als auch Kommunen die Möglichkeit gegeben, ausführlich ihre Lärmsituation an den Schienenwegen des Bundes darzustellen. Nach der Auswertung der ersten Beteiligungsphase veröffentlicht das Eisenbahn-Bundesamt Ende des Jahres 2023 den Entwurf seines Lärmaktionsplanes. Daran anschließend findet die zweite Beteiligungsphase statt. In dieser Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung können Bürgerinnen und Bürger den Entwurf bewerten und eine Rückmeldung zum Verfahren geben.

Wir möchten euch bitten, von dieser Beteiligungsmöglichkeit möglichst ausgiebig Gebrauch zu machen! Schildert der Bahn eure Lärmerlebnisse, die ihr zu Hause oder in ganz Wrestedt und Stederdorf durch die Bahnlinie wahrnehmen könnt. Je mehr Erlebnisse geschildert werden, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Erlebnisse ernst genommen werden und möglicherweise Abhilfe geschaffen werden kann.

Gebt diese Möglichkeit auch gerne an Freunde, Bekannte und Nachbarn weiter.

Viele Grüße euer Vorstand

Schreibe einen Kommentar