Glasfaserausbau in Wrestedt und Stederdorf

Liebes Dorfleben,

sicher erinnert Ihr euch, dass wir uns im letzten Jahr während der Vorvermarktungsphase des Glasfasernetzes für den Ausbau der sogenannten „schwarzen Flecken“ (über 90% der Ortslagen von Wrestedt und Stederdorf) mit dem schnellen Glasfasernetz eingesetzt hatten. Wir hatten fast 100 Interessenbekundungen in Wrestedt und Stederdorf gesammelt und diese an die LüneCOM (Unternehmen, dass vom Landkreis Uelzen mit dem Ausbau des Glasfasernetztes beauftragt worden ist) übergeben.

Aktuell werden von der LüneCOM Emails und Briefe an alle versendet, die seinerzeit eine solche Interessenbekundung abgegeben haben, in den zum „Abgleich der Auftragsdaten“ aufgefordert wird. Dies ist natürlich zunächst verwirrend, da lediglich „Interessenbekundungen“ abgegeben und keine „Aufträge“ erteilt worden sind.

Ich habe dazu mit der Wirtschaftsförderung des Landkreises Uelzen und auch mit der LüneCOM gesprochen:

    • Diese Briefe sind automatisiert an alle versendet worden, unabhängig davon, ob man in einem „weißen“ oder „schwarzen“ Fleck wohnt.
    • Wrestedt und Stederdorf gehören (bis auf wenige Ausnahmen) nach wie vor nicht zum Ausbaugebiet des Landkreises und werden in der aktuellen Förderperiode auch keinen geförderten Glasfaseranschluss bekommen.
    • Das Schreiben der LüneCOM ist für die Interessenten aus den „schwarzen“ Flecken keine Auftragsbestätigung und es ist auch kein Vertrag zustande gekommen. (Wer nicht mehr sicher ist, ob er in einem weißen oder schwarzen Fleck wohnt, kann dies hier prüfen: https://glasfaser.itv-ue.de/)
  • Sollte kein Interesse mehr an einem Glasfaseranschluss bestehen, braucht von euch nichts unternommen werden.

Sollte weiterhin Interesse an einem Glasfaseranschluss bestehen, dann kann man sich von der LüneCOM ein konkretes Angebot für den Ausbau erstellen lassen. Dieser Ausbau muss dann aber von jedem selbst finanziert werden. Ein unverbindliches Angebot kann bei Herrn Dieckmann von der LüneCOM (td@luenecom.de) angefragt werden.