„Angrillen“ auf der Buhr’schen Streuobstwiese in Wrestedt

Nach drei Wochen Bauzeit und vielen Gesprächen mit Menschen, die durch ihre Sachspenden das Projekt so besonders machen, konnte der Grill auf der Buhr’schen Streuobstwiese eingeweiht werden. Geladen waren durch den Verein Dorfleben Wrestedt e.V. alle DorfbewohnerInnen, um die ersten Bratwürste auf der Wiese gemeinsam zu genießen.

Lothar Peters hat die  Grilleinfassung aus Steinen, die er von Johanna Rösler und Alexander Kahlert vom Bauhof gespendet bekommen hatte, in Eigenregie gemauert. Eine Marmorplatte eines alten Wohnzimmertisches von Horst Brendel wurde im Tresen verbaut und eine ehemalige Sportplatzbande als Grillabdeckung recycelt.

Peters wollte einen Treffpunkt für Klein und Groß schaffen, einen Platz zum Beisammensein und Kommunizieren. Auch Melanie Schabert, 1. Vorsitzende des Dorfvereins, stellte in ihren Begrüßungsworten das besondere Merkmal des Zusammentreffens hervor und dankte mit allen Anwesenden Peters ausdrücklich. Auch für das nahe des Grillplatzes aufgestellte Kunstwerk „together“.

Im Sonnenschein waren viele Hungrige und Neugierige gekommen, um gemeinsam zu essen, sich auszutauschen, die Bäume auf der Streuobstwiese zu hegen und das soziale Miteinander ihres Dorfes zu pflegen.